Spende von 1.000 Euro übergeben

5. Juli 2023
Hilfsaktionen
7e6a8d5aa71cb051201ddc0f8877372e07b59414_max1024x.jpg
Der scheidende Präsident des LIONS Clubs Lindau, Dr. Alexander Kaps, im Austausch mit den beiden Schulclowns "Maroni" und "Bellina"

Dr. Alexander Kaps, der scheidende Präsident des Lions Club Lindau, übergibt eine Spende in Höhe von 1.000,- Euro an Frau Dr. Gößwein, Rektorin der Grundschule Hoyren.

Diese Spende ermöglicht es der Grundschule Hoyren das äußerst beliebte und erfolgreiche Schulclown Projekt bis zum Ende des Schuljahres 2022/2023 weiterzuführen. Obwohl dieses Konzept in Baden Württemberg sehr erfolgreich ist, gibt es in Bayern bisher nur drei Schulclown:innen. Zwei davon arbeiten unter anderem in der Grundschule Hoyren. Die Clown:innen kommen einmal in der Woche zu den Kindern in den Unterricht. Sie sind immer bei den Kindern, die gerade „eine Portion Clown“ brauchen. Insbesondere die Kinder mit Fluchthintergrund und mit wenig Deutschkenntnissen finden sehr schnell den Kontakt zu den Clown:innen - sie verstehen sich sofort ohne Worte. Die Clown:innen setzen sich wie Schüler einfach zu den Kindern und zaubern allen ein Lächeln ins Gesicht.

„Wie rechnet man diese Aufgabe? Ich kann das nicht!“

So wird schnell der Kontakt besonders zu schüchternen Schüler:innen hergestellt. Sind die Clown:innen aber einmal zu laut, werden auch sie von den Lehrer:innen ermahnt. Sie werden eben wie die anderen Schüler:innen behandelt.