Axel Meier ist neuer Präsident des Lions Clubs

24. Juni 2023
7V4A8053-Bearbeitet-Bearbeitet-3-topaz-denoise-sharpen.jpg
Dr. Alexander Kaps übergibt das symbolische Steuerrad an Axel Meier

Zum Ende eines „Lions Jahres“, Ende Juni, findet traditionsgemäß der Wechsel im Präsidentenamt statt. Viele Mitglieder und deren Partner/innen nahmen daran auch in diesem Jahr teil. Die Übergabe fand in feierlicher Runde und bei bestem Wetter im aktuellen Lions Club Restaurant, dem Cantinetta al Lagos in der Spielbank statt.

Zum Ende des sehr erfolgreichen Lions Jahres 2022/2023 überreichte der scheidende Präsident Dr. Alexander Kaps die Präsidentennadel und das symbolische Steuerrad an seinen Nachfolger Axel Meier, der nun die nächsten zwölf Monate die Geschicke des Clubs führen wird. Er wird dabei unter anderem unterstützt von dem ebenfalls neu gewählten ersten Vizepräsidenten Thomas Zeleny.

Dr. Alexander Kaps ließ zunächst noch einmal das zurückliegende Lions Jahr 22/23 Revue passieren. Endlich konnten wieder fast alle Veranstaltungen ohne größere Einschränkungen stattfinden. Das war besonders wichtig für die Aktivitäten, mit denen der Lions Club mit Hilfe der Lindauer Bevölkerung Spenden generiert. Besonders hervorgehoben wurden die Aktion „Lindauer Adventskalender“ und das grandiose Konzert der weltbekannten Pianistin Claire Huangci. Leider ist — hoffentlich zum letzen Mal — der beliebte Raclette–Stand auf dem Jahrmarkt wegen Corona erneut ausgefallen.

Durch diese Aktivitäten und durch großzügige Spenden der Mitglieder kann der Lions Club regelmäßig wichtige soziale Projekte im Raum Lindau unterstützen. Im vergangenen Lions Jahr waren das unter anderem die Aktion „Lindauer Kids auf Schwimmkurs“, der Cavazzen Förderverein, der Treffpunkt Zech, die Tafel, die Aktionen Klasse 2000, Schulclowns und „Wir helfen“.

Der scheidende Präsident dankte abschließend allen Unterstützern und übergab dann das Steuerrad an seinen Nachfolger Axel Meier. Dieser bedankte sich ausdrücklich bei Kaps und seiner Gattin Leoni für die so engagierte und erfolgreiche Führung des Clubs im vergangenen Lions Jahr. In seiner Antrittsrede stellte der neue Präsident dann zunächst sein Motto für das Lions Jahr 23/24 vor. Es lautet: „Engagement leben und gemeinsam Vorbild sein“. Nach diesem Motto möchte sich Meier intensiv mit dem gesamten Lions Club Lindau für die Bedürftigen in der Lindauer Bevölkerung und für den internen Zusammenhalt im Lions Club einsetzen. Dazu stellte er dann abschließend sein abwechslungsreiches Programm für das erste Halbjahr seiner Amtszeit vor.