Lindauer Kids auf Schwimmkurs

Schwimmen.jpg
Der Schwimmkurs in Aktion in der Therme Lindau

Lindau

„Lindauer Kids auf Schwimmkurs“ – unter diesem Motto unterstützen die Franziska van Almsick – Stiftung und der Lions Club Lindau Lindauer Grundschulen seit fast 2 Jahren beim Schwimmunterricht.

Alle Lindauer Grundschulen sowie die Grundschule Bodolz erhalten weiterhin während ihres Schwimmunterrichts in der Lindauer Therme zusätzliche Unterstützung von professionellen Schwimmlehrern.

Dadurch lernen besonders die Nichtschwimmer viel effizienter und schneller Schwimmen als es unter normalen Unterrichtsbedingungen möglich wäre. Dieses Konzept wird von der Franziska van Almsick Stiftung bereits in zahlreichen anderen Städten erfolgreich umgesetzt.

„Ich freue mich sehr, dass diese Aktion so erfolgreich ist und alle Beteiligten weiterhin mit großer Begeisterung dabei sind“ sagte der Initiator der Aktion, Michael Hankel vom Lions Club Lindau.

Die Finanzierung der zusätzlichen Unterstützung ist  bereits für das gesamte  Schuljahr 22/23 gesichert. Der Lions Club Lindau übernimmt dabei die Hälfte der Kosten. Die andere Hälfte wird von der Franziska van Almsick Stiftung getragen, die zudem viel Erfahrung bei derartigen Projekten einbringt.

„Coronabedingt war in den Jahren 2020 und 2021 der Schwimmunterricht an den Grundschulen leider meist ausgefallen – das ist besonders bei uns am Bodensee eine Katastrophe“ so Hankel weiter. Denn Ertrinken sei die zweithäufigste Unfalltodesursache in Deutschland bei Kindern zwischen 4 und 14 Jahren. „Das war der Ausgangspunkt  für den Lions Club Lindau, um diese Initiative zu starten“.

Hankel bedankt sich auch für die große Unterstützung, die von allen involvierten Stellen geleistet wurde. „Von der Stadt Lindau, über Schulamt, Schulleitungen, Sportlehrer/innen, Therme Lindau bis hin zur Franziska van Almsick Stiftung haben alle ausnahmslos zum Gelingen dieses ehrgeizigen Projektes beigetragen. Das ist gelebte gesellschaftliche Solidarität!“

Ganz besonders bedankt sich Michael Hankel aber bei der Schwimmschule Aqua-Kolleg Wasserburg, das mit professionellen Schwimmlehrern das Projekt bis heute unterstützt. Ohne diese Unterstützung wäre das Projekt gar nicht zu realisieren.

„In den letzten beiden Schuljahren konnten wir tatsächlich sicherstellen, dass jedes Lindauer Grundschulkind sicher Schwimmen lernt. Wir hoffen sehr, dass wir dieses erfolgreiche Projekt noch lange fortsetzen können“ so Hankel.